Liebe Gäste des Ouranos Clubs,

 

 

Seit 22. Mai haben wir wieder eröffnet und was soll ich sagen? Es ist wunderbar. Unsere Gäste strahlen, genießen die Sonne, den Strand und das Meer.

Vor allem aber unser köstliches Essen und die schöne Atmosphäre am Platz.

 

Die Pandemie ist noch nicht vorbei und so müssen auch wir uns immer noch an gewisse Maßnahmen halten, um Euch und auch uns zu schützen.

Gerade auch noch in der ersten Zeit, bis der Großteil unserer Mitarbeiter vollständig geimpft ist.

 

Hier in Griechenland gilt die Maskenpflicht nur noch im Innenbereich.

 

Dies gilt auch bei uns im Restaurant, auf dem Weg zum Buffet oder zu den Waschräumen.

Dafür können wir unser Buffet anbieten und müssen keine vorportionierten Teller servieren.

Es dürfen bis zu 10 Personen an einem Tisch sitzen. Das ist doch auch schon wie "immer".

 

Unser Außenbereich "Erimia" hinter dem Mediraum ist fertig und bietet uns Platz zum Singen, für Bewegung und kleinere Meditationen. Alles ruhigere werden wir im Raum mit allen Abstandsregeln machen, außer Euch gefällt unser neuer Bereich so gut, dass einiges mehr dort stattfindet.

Die, die uns gut kennen, wissen, dass uns zu allem immer eine Lösung einfällt.

Unsere Wiese erstrahlt in neuem Licht und lädt ein zu Feuerzeremonien und Singen unter freiem Himmel.

 

Wer weiß, vielleicht ist gerade der Außenbereich das, was uns immer gefehlt hat.

Vielleicht ist singen auf der Wiese unter Sternen schöner, als im Raum.

Ich bin überzeugt, wir nehmen viel Positives aus diesen Veränderungen mit.

Wir haben unser offenes Programm an die jetztige Lage ein wenig angepasst und lassen unseren Gästen auch ein wenig mehr Zeit, um den Strand und das Meer zu genießen.Die Programmpunkte sind etwas mehr auf Entspannung ausgelegt und gehen oftmals mehr nach innen. Dies ist aber nicht weniger interessant und wird von unseren Gästen gut angenommen.

 

Für die Einreise nach Korfu gilt folgendes (Auszug aus der Webseite des Auswärtigen Amtes

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/griechenlandsicherheit/211534 )

 

Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist grundsätzlich für alle Personen ab fünf Jahren nur mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer, deutscher und weiteren Sprachen unter Nennung von Name und Pass/Personalausweisnummer möglich. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen.

 

Reisende, die anhand eines schriftlichen Zertifikates eine vollständige Impfung (in englischer, deutscher und weiteren Sprachen unter Nennung des vollständigen Namens des Reisenden, des Impfstoffs, der Anzahl der Impfdosen) nachweisen können und diese 14 Tage vor Einreise abgeschlossen haben, benötigen keine Bescheinigung über einen negativen PCR-Test. Es liegen bisher keine abschließenden, verlässlichen Informationen vor, ob der internationale Impfausweis („Internationale Bescheinigungen über Impfungen und Impfbuch“, gelb) von allen Beförderern und den griechischen Behörden als Nachweis anerkannt wird. Unabhängig davon wird bei Ankunft in Einzelfällen ein kostenloser COVID-19-Schnelltest durchgeführt.

 

Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen. Jeder Reisende, Kinder eingeschlossen, muss im PLF aufgeführt werden. Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein PLF ausfüllen und darin Erwachsene und Kinder angeben. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Reisende eine Bestätigung mit einem QR-Code, der spätestens am Tag der Einreise automatisiert per E-Mail zugesandt wird. Kann bei Einreise kein Code vorgezeigt werden, ist eine Geldbuße von 500,- Euro möglich. Der QR-Code muss beim Check-In/Boarding vorgezeigt werden. Gegebenenfalls auftretende technische Probleme bei Registrierung über die “Passenger Locator Form können nur direkt mit den griechischen Behörden aufgenommen werden. Es wurde eine Servicerufnummer unter 0030 215 5605151 (montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr) geschaltet. Die deutschen Auslandsvertretungen in Griechenland haben keinen Einfluss auf das Registrierungsverfahren.

 

Korfu ist kein Risikogebiet mehr und für die Einreise aus Deutschland braucht es für alle (außer Geimpfte und Genesene) nur noch einen Antigenschnelltest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. PCR Test für die Einreise gilt ebenfalls noch. Darf aber auch nicht älter sein als 72 Stunden.

 

Wer einen Test zur Rückreise benötigt, kann dies bei uns im Club machen. Das Organisatorische übernehmen wir. Auch gibt es eine Möglichkeit Test in Agios Stefanos zu machen.

 

Alles weitere, was im Detail vielleicht noch zu beachten ist, bekommt Ihr nach Ankunft bei uns im Club in schriftlicher Form.

 

Ich bin mir ganz sicher, dass Ihr alle einen wunderbaren Aufenthalt im Ouranos verbringen werdet, wir alle zusammen viel Spaß und Lebensfreude haben und auch diese herausfordernde Zeit mit viel Gelassenheit hinter uns bringen werden.

 

Unsere Gäste, die uns in den letzten Wochen besucht haben, waren überglücklich, dankbar und berührt wieder hier sein zu können. Wir haben zusammen gelacht, gesungen und eine wunderbare Zeit verbracht.

 

Bis zu unserem Wiedersehen wünsche ich Euch eine wundervolle Zeit und viel positive Energie.

 

Liebe Grüße aus Korfu

Petra, Klaus und das ganze Ouranos-Team